Die Schattierungen sind die durch den Lichteinfall entstehenden dunklen und hellen Stellen!Inhalt: 1.) ... Die Schattierungen einfach erklärt! 2.) ... Weitere Gedanken und Informationen zu Schattierungen! 1.) Die Schattierungen einfach erklärt!Die Schattierungen sind einer der wichtigsten Punkte bei der Tiefenwahrnehmung in der Umgebung, dies ist auch in der 3D Darstellung ein wichtiger Punkt. Die Schattierungen sind im Vergleich zu den Schatten recht einfach zu berechnen und kosten kaum Rechenzeit, geben aber der Landschaft einen viel realeren Eindruck. Die Schatten sind recht rechenintensiv und sind in Bezug auf die Darstellung nicht so aussagekräftig wie korrekte Schattierungen und die Schatten können eigentlich nie absolut richtig berechnet werden! Hier im Bild oben sehen Sie die Landschaft ohne und unten mit Schattierung, es ist ein 3D.Benchmark.OK Screenshot! ( ... siehe Bild-1 Punkt 1 und 2) Siehe auch: ► 3D C++ C Schatten in OpenGL und DirectX!
2.) Weitere Gedanken und Informationen zu Schattierungen!Die Schattierungen beziehen sich im Allgemeinen auf unterschiedliche Grade oder Abstufungen von Farbe, Helligkeit oder Intensität in einem Bild, einer Grafik, einem Gemälde oder einem anderen visuellen Element. Schattierungen werden häufig verwendet, um Tiefe, Dimension und Realismus in visuellen Darstellungen zu erzeugen. Hier sind einige gängige Arten von Schattierungen: Farbschattierung: Dies bezieht sich auf die Verwendung verschiedener Farbtöne oder Farbschattierungen, um Objekte oder Bereiche im Bild zu identifizieren. Wenn Sie beispielsweise Schattierungen in verschiedenen Blautönen hinzufügen, kann eine Kugel rund und dreidimensional erscheinen. Helligkeitsschattierung: Dies bezieht sich auf die Schwankungen in der Helligkeit von Farben. Durch das Hinzufügen von Abstufungen von Hell und Dunkel können Formen und Strukturen in einem Bild hervorgehoben werden. Beispielsweise wird ein heller Lichtstrahl auf einem dunklen Hintergrund als Helligkeitsschattierung dargestellt. Schatten: Schatten sind eine spezielle Form der Schattierung, die durch das Blockieren von Licht entsteht. Sie können verwendet werden, um die Position von Objekten in Bezug auf Lichtquellen darzustellen und Tiefe in einer Szene zu erzeugen. Es gibt verschiedene Arten von Schatten, z. B. Schlagschatten (der Schatten, den ein Objekt auf eine Oberfläche wirft) und Selbst- oder Formschatten (die Schatten auf einem Objekt selbst). Texturschattierung: Dies bezieht sich auf die Verwendung von Schattierungen, um die Textur von Oberflächen darzustellen. Mit Hilfe der Schattierung kann beispielsweise das Erscheinungsbild von Holzmaserung, Hautporen oder anderen Details erfasst werden. Emotionale Schattierung: In Literatur und Film wird der Begriff "Schattierung" manchmal verwendet, um die feinen Nuancen in der Darstellung von Charakteren oder Emotionen zu beschreiben. Zum Beispiel kann eine Figur in einer Geschichte je nach den Umständen viele Schattierungen von Angst oder Glück haben. Insgesamt ist die Schattierung ein wichtiger Bestandteil der bildenden Kunst und des Designs, da sie dazu beiträgt, Realismus, Tiefe und Bedeutung in visuellen Darstellungen zu vermitteln. FAQ 109: Aktualisiert am: 5 Oktober 2023 23:00 |