Software-OK
≡... News | ... Home | ... FAQ | Impressum | Kontakt | Gelistet bei | Danke |

  
HOME ► Faq ► FAQ - Microsoft-Office ► ««« »»»

Addieren in Excel und die Zahlen?


Das Addieren der Zahlen in Excel ist recht einfach, wenn man die Hauptregeln befolgt und das korrekte / benötigte Zahlen-Format verwendet!



Inhalt:

1.) ... Was ist zu beachten beim Addieren in Excel?
2.) ... Addieren von Zahlen mit Summe!
2.) ... Addieren in Excel Zellen bezog, Spalten, Zeilen! 
4.) ... Excel und das Addieren von Zahlen mithilfe des Pluszeichens!!

5.) ... Unerwünschte Ergebnisse beim Addieren in Excel!
6.) ... Fallstricke und Komplikationen, beim Addieren der Zahlen in Excel!



1.) Was ist zu beachten beim Addieren in Excel?

Beim Addieren von Zahlen ist es natürlich wichtig, dass in beiden Zellen kompatible Formatierungen sind. Formatierung kann man aber in jeder Zelle, Spalte, oder Reihe prüfen, indem man einen Rechtsklick auf diese tätigt und dann auf Eigenschaften, Formatierung geht.

Hierzu ►► Verwenden Sie das benutzerdefinierte Format der Zelle in Excel!

Bei unterschiedlichen Formaten in den Zellen kommt es natürlich zu unerwünschten Ergebnissen beim Addieren, die teilweise auch keinen Sinn ergeben. 

Beim Hinzufügen in Excel sind einige wichtige Dinge zu beachten, um genaue Ergebnisse zu erhalten:

1. Zellenformat:

Stellen Sie sicher, dass das Zellenformat der Zahlen, die Sie hinzufügen möchten, korrekt ist. Bei Geldbeträgen sollte es beispielsweise das Währungsformat sein, bei Prozentsätzen das Prozentformat usw. Andernfalls kann es zu Fehlern kommen.

2. Leere Zellen:

Excel ignoriert beim Hinzufügen automatisch leere Zellen. Wenn Sie jedoch sicherstellen möchten, dass alle relevanten Zellen enthalten sind, stellen Sie sicher, dass keine Zelle versehentlich leer ist.

3. Verwenden Sie die SUMME-Funktion:

Der einfachste Weg, Zahlen in Excel hinzuzufügen, ist die Verwendung der SUMME-Funktion. Sie können einzelne Zellen (z. B. =SUM(A1:A10)), Zellbereiche (z. B. =SUM(A1:A10, C1:C10)) oder eine Kombination aus beiden (z. B. =SUM(A1:A10, C1:C10, E1: E10 hinzufügen).

4. Relative und absolute Zellbezüge:

Seien Sie vorsichtig, ob Sie relative oder absolute Zellbezüge verwenden. Relative Bezüge werden automatisch angepasst, wenn Sie die Formel kopieren oder verschieben, während absolute Bezüge unverändert bleiben. Verwenden Sie das Dollarzeichen ($) für absolute Referenzen (z. B. $A$1).

5. Rundungsfehler:

Beim Arbeiten mit Dezimalzahlen können Rundungsfehler auftreten, insbesondere beim Addieren sehr kleiner oder sehr großer Zahlen. Beachten Sie dies bei der Analyse der Ergebnisse.

6. Verwendung von Fehlerbehandlungsfunktionen:

Wenn in den hinzuzufügenden Zellen möglicherweise Fehlerwerte vorhanden sind, z. B. #VALUE! oder #DIV/0! können Sie Funktionen wie IFERROR() verwenden, um diese Fehler zu behandeln und genaue Summen zu erhalten.

7. Überprüfung der Ergebnisse:

Überprüfen Sie nach dem Addieren der Zahlen das Ergebnis sorgfältig, um sicherzustellen, dass es korrekt ist und Ihren Erwartungen entspricht.

Wenn Sie diese Punkte berücksichtigen, können Sie beim Hinzufügen in Excel genauere und zuverlässigere Ergebnisse erzielen.


2.) Addieren von Zahlen mit Summe in Excel!


Das Summenzeichen ist das wohl älteste und auch das beliebteste, es funktioniert spaltenweise und als eine einfache Summe in einer Spalte, hierbei können auch Währungszeichen oder sonstige Formeln eingesetzt werden. Hier habe ich aber schon ein Beispiel, indem man es genauer erkennen und verstehen kann.

►► MS-Excel Euro Summe berechnen lassen, aber wie?




(Bild-1) Addieren in Excel und die Zahlen!
Addieren in Excel und die Zahlen!


-
▲ Zum Anfang ▲





3.) Addieren in Excel Zellen bezog, Spalten, Zeilen! 


Man kann x-beliebige Zeilen und spalten addieren lassen, indem man die Koordinaten der Zelle in der Formel angibt.

Einfach mit dem = (ist gleich) Zeichen in der Tabelle beziehungsweise Zelle Anfang in der das Ergebnis erscheinen soll und dann die Koordinaten der ersten Zelle plus die Koordinaten der zweiten Zelle, das Ganze mit Enter bestätigen. Es können natürlich auch 3, 4, 5, ... Zellen addiert werden.

( ... siehe Bild-2) 

(Bild-2) Addieren in Excel und die Zahlen!
Addieren in Excel und die Zahlen!


-
▲ Zum Anfang ▲




4.) Excel und das Addieren von Zahlen mithilfe des Pluszeichens!

Sie können direkt in der Zelle selber addieren, indem Sie die mathematische Formel hier einbringen, das geht natürlich beim Addieren auch.

Hierbei geben Sie einfach die mathematische Aufgabe ein, zum Beispiel = 3 + 4, bestätigen dies mit Enter und das Ergebnis wird am Bildschirm angezeigt in Ihrer Microsoft Excel Tabelle, man darf das = (ist gleich) am Anfang nicht vergessen damit Excel es erkennt, dass es seine Formel ist.

(... siehe Bild-3) 


(Bild-3) Addieren in Excel und die Zahlen!
Addieren in Excel und die Zahlen!


-
▲ Zum Anfang ▲


5.) Unerwünschte Ergebnisse beim Addieren in Excel!

Hier im Beispiel eines unerwünschten Ergebnisses beim Addieren. Es wird ein Datum formatiertes Feld mit einem Währungsfeld addiert. Das Ergebnis wird auch nicht als Fehler angezeigt aber ist natürlich unbrauchbar. Wenn sich jedoch Formatierungen bei den Additionen verstecken, die nicht gut erkennbar sind, wie dieses Datum Feld fällt es kaum auf, es kommt unbemerkt zu Fehlern bei der Addition in Excel.





(Bild-4) Versteckte Fehler beim Addieren in Excel!
Versteckte Fehler beim Addieren in Excel!

-
▲ Zum Anfang ▲


6.) Fallstricke und Komplikationen, beim Addieren der Zahlen in Excel!





Beim Hinzufügen von Zahlen in Excel gibt es einige potenzielle Fallstricke und Komplikationen, die berücksichtigt werden sollten:


1. Versteckte Zeichen und Leerzeichen:

Manchmal können in den Zellen versteckte Zeichen oder Leerzeichen vorhanden sein, die beim Hinzufügen zu Fehlern führen. Vor dem Hinzufügen sollten Sie sicherstellen, dass die Zellen sauber sind und keine unerwünschten Zeichen enthalten.

2. Text statt Zahlen:

Wenn eine Zelle Text anstelle einer Zahl enthält, wird dieser beim Hinzufügen normalerweise ignoriert, was zu unerwarteten Ergebnissen führen kann. Dabei ist darauf zu achten, dass alle einzufügenden Zellen tatsächlich Zahlen enthalten.

3. Zahlendefinition:

In einigen Fällen werden Zahlen möglicherweise als Text formatiert, insbesondere wenn sie aus externen Quellen importiert werden. In solchen Fällen erkennt Excel die Zahlen möglicherweise nicht als solche, was zu Fehlern beim Addieren führen kann. Sie können die Zahlen in numerische Werte umwandeln, indem Sie sie in Zahlenformate konvertieren.

4. Daten:

Wenn Sie Daten hinzufügen möchten, sollten Sie sicherstellen, dass die Zellen im Datumsformat vorliegen. Andernfalls ist das Ergebnis möglicherweise falsch oder wird als Seriennummer angezeigt.

5. Gleitkommadarstellung:

Excel verwendet die Gleitkommadarstellung für Dezimalzahlen. Dies kann insbesondere bei der Addition sehr großer oder sehr kleiner Zahlen zu kleinen Rundungsfehlern führen.

6. Automatische Aktualisierung:

Wenn Ihr Arbeitsblatt externe Datenquellen enthält, kann die automatische Aktualisierung der Daten dazu führen, dass sich die Summen ändern, was zu Verwirrung führen kann.

7. Verwenden der SUMME-Funktion:

Obwohl die SUMME-Funktion die gebräuchlichste Additionsmethode in Excel ist, sollten Sie sicherstellen, dass die Bereichsverweise korrekt sind und alle relevanten Zellen enthalten sind.

8. Versteckte Zeilen und Spalten:

Wenn Zeilen oder Spalten ausgeblendet sind, werden ihre Werte bei der Verwendung von Funktionen wie SUM möglicherweise nicht berücksichtigt. Prüfen Sie daher vor dem Hinzufügen, ob alle relevanten Daten sichtbar sind.

Wenn Sie diese potenziellen Fallstricke und Komplikationen im Auge behalten und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen, können Sie beim Addieren von Zahlen in Excel genauere Ergebnisse erzielen.


-
▲ Zum Anfang ▲



FAQ 89: Aktualisiert am: 17 April 2024 17:01 Windows
Microsoft-Office

Die Tabelle in ein Bild umwandeln in Microsoft Word?


Manchmal will man eine Tabelle in ein Bild umwandeln in Microsoft Word, um eventuell die Arbeit und die Formeln dahinter zu schützen Inhalt: 1. Tabelle
Microsoft-Office

Text in Microsoft Word Dokument einkreisen, aber wie?


Text in Microsoft Word Dokument einkreisen, möglicherweise möchten Sie einen Kreis um einen Text legen, um ihn einfach zu betonen oder besser hervorzuheben
Microsoft-Office

Daten in den Excel Tabellen filtern?


Unter Excel ist das Filtern der Daten in den Tabellen eine der häufigsten Aufgaben, um Ihre Tabelle filtern zu können ist hier ein einfaches Beispiel Inhalt:
Microsoft-Office

Vertikal im Text markieren in Office Word?


Das Vertikal-Markieren im Text in Office Word Dokumenten wird kaum verwendet, ist aber manchmal sehr hilfreich, als ob der Text eine Tabelle wäre Inhalt:
Microsoft-Office

Namensschilder selbst erstellen in Microsoft Word?


Wenn Sie eine Veranstaltung abhalten, kann man für die Teilnehmer Namensschilder vorbereiten, Sie können diese ganz einfach in Microsoft Word erstellen 
Microsoft-Office

Schlichtes Beispiel Differenz in Tage mit Microsoft Excel?


Wenn man zum Beispiel wissen will wie viele Tage mit zu einem bestimmten Datum verstrichen sind oder offene Tage zu einem Termin Wichtig hierbei ist natürlich
Microsoft-Office

Das Standardformat der Zellen in Excel verstehen?


Das Standardformat der Zellen in Excel ist das vorangestellte Format für die Zellen, hier wir das allgemeine Standardformat von Excel verwendet Inhalt:

»»

  Meine Frage ist leider nicht dabei
Gestellte Fragen zu dieser Antwort:
Keywords: microsoft, office, addieren, excel, zahlen, recht, einfach, hauptregeln, befolgt, korrekte, benötigte, zahlen-format, verwendet, inhalt, Fragen, Antworten, Software




  

  + Freeware
  + Ordnung am PC
  + Dateiverwaltung
  + Automatisierung
  + Office Tools
  + PC-Test-Tools
  + Deko und Spaß
  + Desktop-Uhren
  + Security

  + SoftwareOK Pages
  + Micro Staff
  + Freeware-1
  + Freeware-2
  + Freeware-3
  + FAQ
  + Downloads

  + Top
  + Desktop-OK
  + The Quad Explorer
  + Don't Sleep
  + Win-Scan-2-PDF
  + Quick-Text-Past
  + Print Folder Tree
  + Find Same Images
  + Experience-Index-OK
  + Font-View-OK


  + Freeware
  + MagicMouseTrails
  + QuickTextPaste
  + Run-Command
  + DesktopNoteOK
  + NewFileTime
  + QuickMemoryTestOK
  + ShortDoorNote
  + IsMyHdOK
  + OpenCloseDriveEject
  + PAD-s


Home | Danke | Kontakt | Link | FAQ | Settings | Windows 2015 | eBlog | English-AV | Impressum | Translate | PayPal | PAD-s

 © 2025 by Nenad Hrg softwareok.de • softwareok.de • softwareok.com • softwareok.eu


► Problem bei neuen Symbolen die nach dem Icon Layout speichern erstellt wurden! ◄
► Bei Windows 7 zwischen den Benutzerkonten wechseln? ◄
► Was ist die richtige Version für mich von Desktop O.K.! ◄
► Bei Problemen mit komplexen Befehlen eine BAT Datei verwenden! ◄


Diese Webseite speichert keine personenbezogenen Daten. Allerdings werden Drittanbieter verwendet, um Werbung zu schalten.
Diese wird von Google verwaltet und entspricht dem IAB Transparency and Consent Framework (IAB-TCF).
Die CMP-ID lautet 300 und kann am Seitenende individuell angepasst werden.
mehr Infos & Datenschutz

....