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3D CPP Links, Infos, CPU, Rendering, FPU, OpenGL, DirectX....! 


Hier sind nur einfache 3D-CPP Links und Infos ohne und mit Open-GL oder DirectX !




1.) ... Polygone und das Zuschneiden!
2.) ... 3D Polygon und Clipping
3.) ... Linie Zeichnen z.B. für Dreiecke und Polygone 
4.) ... 3D Opengl und DirectX
5.) ... Advanced-Lighting Open-GL
6.) ... mathematik.uni-marburg.de! 
7.) ... Interessant für Fortgeschrittene
7b.) ... 3D Objekte
8.) ... OpenGL Basis
9.) ... Mehr für Fortgeschrittene!
10.) ... Bild öffnen und speichern!
11.) ... DirectX SDK
12.) ... Diverse Tutor
14.) ... Gras Halme 3D!
15.) ... Unreal




1.) Polygone und das Zuschneiden!

Interessante Seite über Polygone und das Zuschneiden im Verhältnis / Basis zu einem anderen Polygon, ist jetzt nicht auf dem Stand der höchsten Denkweise, aber dennoch gut um das Prinzip zu verstehen und in CPP, C, Java, Perl übersichtlich dokumentiert. Somit auch für Linux, Windows, Android und MAC geeignet  

https://rosettacode.org/wiki/Sutherland-Hodgman_polygon_clipping
optional weiteres Lese-Material:  
https://gist.github.com/mbostock/ece50c027bdf8cc20003a17d93e4f60e
https://www.javatpoint.com/weiler-atherton-polygon-clipping

Die Vorgehensweise ist gut, kann aber verbessert werden, der Vorteil des Polygons ist, dass es alle Vielecke abdeckt, ab Dreieck bis ... ;-)  


(Bild-1) Polygon Clipping, Zuschnitt
Polygon Clipping, Zuschnitt

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2.) 3D Polygon und Clipping

Alter Code:
https://www.cubic.org/docs/3dclip.htm!
Neue Gedanken:
http://www.hugi.scene.org/online/coding/hugi%2016%20-%20cowc3dcl.htm

3.) Linie Zeichnen für z.B. Dreiecke und Polygon 



https://www.thecrazyprogrammer.com/2017/01/bresenhams-line-drawing-algorithm-c-c.html

Polygon füllen zeichnen 

1. https://alienryderflex.com/polygon_fill/
2. Fill a Polygon Using Scan Line Fill Algorithm in C++



4.) 3D Opengl und DirectX

Französische Seite 
https://codes-sources.commentcamarche.net/source/list/c-c-c-net-3/67-directx/last

Stillgelegte Seite:
https://web.archive.org/web/20150419071915/http://www.gametutorials.com/tutorial/shadows/


5.) Advanced-Lighting Open-GL

https://learnopengl.com/Advanced-Lighting/Shadows/Shadow-Mapping
GL und vertexarray:
http://www.songho.ca/opengl/gl_vertexarray.html

Realistisches Gelände in 130 Quellcode Linien // Realistic terrain in 130 lines:
https://www.playfuljs.com/realistic-terrain-in-130-lines/
https://dcc.fceia.unr.edu.ar/~rbaravalle/fractales/brownGL.html

3-D Landschaft:
.... gameprogrammer.com/fractal.html#diamond!

Infos in deutscher Sprache:
OpenGL - Warum Schatten?
OpenGL - Was sind Shader?!
Terrains mit OpenGL !

6.) mathematik.uni-marburg.de! 

1. ... Grafikprogrammierung Einführung!
1a. ... Grafikprogrammierung I Organisation!
2. ... Grafikprogrammierung Grafische Benutzerschnittstellen!
3. ... Grafikprogrammierung 2D Objekte: Vektor- und Rastergrafik!
3b ... Grafikprogrammierung I 2D Objekte: Rasterkonvertierung!

4. ... Grafikprogrammierung OpenGL Pipeline!
5. ... Grafikprogrammierung I 2D Transformationen!
5a. ...Grafikprogrammierung I 3D Transformationen! 
6. ... Grafikprogrammierung I Kameras: Perspektivische Projektion!
6a. ... Grafikprogrammierung I Kameras: Parallelprojektion!
7. ... Grafikprogrammierung Texturen!
8.  ...Grafikprogrammierung Buffer Objects!
9. ... Grafikprogrammierung I OpenGL Shading Language!
10 ... Grafikprogrammierung I Licht und Materialien!
11 ... Grafikprogrammierung Schatten!
11a
11b. ... Grafikprogrammierung I Reflexionen!


7.) Interessant für Fortgeschrittene

3D C/C++ tutorials - Home OpenGl!
3D C/C++ tutorials - Ray tracing!

INTEL 
DirectX 11 Terrain Rendering Intel AVX!    
https://software.intel.com/en-us/user/1110153/recognitions-contributions
https://software.intel.com/en-us/blogs/2013/03/27/adaptive-volumetric-shadow-maps/
https://software.intel.com/en-us/articles/touch-terrain-sample


(Bild-INTEL) INtEl CPU, Rendering, FPU, OpenGL, DirectX! 
INtEl CPU, Rendering, FPU, OpenGL, DirectX! 

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NVIDA:
https://docs.nvidia.com/cuda/cuda-c-programming-guide/index.html


 Nvida CPU, Rendering, FPU, OpenGL, DirectX 
Nvida CPU, Rendering, FPU, OpenGL, DirectX 


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7b) 3d-Objekte Bearbeitung:



https://www.codeproject.com/Articles/909/Achieving-PostScript-and-Wmf-outputs-for-OpenGL

Diverse 3d-Objekte:
https://www.models-resource.com/pc_computer/sims2/model/19674/!
https://opengameart.org/


*.obj Beispiele: ► .... people.sc.fsu.edu/~jburkardt/data/obj/obj.html!

Info zu *.obj
► https://www.fileformat.info/format/wavefrontobj/egff.htm
► http://www.martinreddy.net/gfx/3d/OBJ.spec

Infos zu *.gltf

►► https://www.khronos.org/gltf/
►► https://stackoverflow.com/questions/tagged/gltf


8.) OpenGL Basis

1. https://www.opengl.org/archives/resources/code/samples/more_samples/
2. https://www.opengl.org/archives/resources/code/samples/redbook/
3. https://www.opengl.org/archives/resources/code/samples/glut_examples/examples/examples.html
4. https://www.opengl.org/archives/resources/code/samples/simple/!
5. https://www.opengl.org/archives/resources/code/samples/glut_examples/mesademos/mesademos.html!
6. https://www.opengl.org/archives/resources/code/samples/glut_examples/

Win32:
... OpenGL Win32 Tutorial Sample Code!
... OpenGL Win32 Tipps zu OpenGL

Optional:
http://users.polytech.unice.fr/~buffa/cours/synthese_image/DOCS/trant.sgi.com/opengl/examples/!




ftp://ftp.ux.uis.no/uis/x/OpenFOAM/!


9. Mehr für Fortgeschrittene!




Vertex Programm:
https://www.fhnw.ch/plattformen/computervision/wp-content/uploads/sites/132/2020/04/GPU-Programmierung1.pdf

Interessante Seiten:
 
http://www.dhpoware.com/demos/glslTerrainTexturing.html!  << VC 2010 und VC 98  

https://www.3dgep.com/multi-textured-terrain-in-opengl/ << VC 2015

http://www.rastertek.com/tertut03.html //  ... tertut14.html // ...tertut19.html // .. VS 10 tutterr.html// tertut14.html

Was?:https://www.evl.uic.edu/bijeong/cs594/proj2/

rastertek : DirectX 11 Terrain Tutorials - Series 2!
rastertek : DirectX 11 Terrain Tutorials

http://ddg.sourceforge.net/!
https://github.com/id-Software << Doom 1-3 / Quake II III Quellcode  

NVIDIA:
 https://http.download.nvidia.com/developer/GPU_Gems/CD_Image/Index.html!
??? http://www.sci.utah.edu/~chengu/timeVarying_vfd.htm
==? https://www.liyiwei.org/papers/
►► Effizientes Okklusions-Culling


Weitere Seiten
http://www.xbdev.net/directx3dx/specialX/Fur/index.php!
http://steps3d.narod.ru/screenshots-eng.html!
https://web.archive.org/web/20150224022645/http://steps3d.narod.ru/downloads-eng.html!

http://nehe.gamedev.net/tutorial/lessons_46__48/16016/!

Screen Space Grid!

Openg Tunel, Partikel, und diverse OpenGL effekte: 
Hufo's little coding site - Projects: The OpenGL Challenge (free.fr)

Suchanfragen: 
► https://www.google.com/search?um=1&q=opengl+vbo+examples+strip&btnG=Bilder-Suche&tbm=isch!
► https://www.google.com/search?q=gpu+frustum+culling

Stripes:
https://www3.cs.stonybrook.edu/~stripe/
http://www.glprogramming.com/red/

10.) Bild öffnen und speichern:



Wer eine kleine schlanke Lösung will: 
https://github.com/kbranigan/Simple-OpenGL-Image-Library


11.) DirectX SDK





DirectX 6.1 SDK http://www.mediafire.com/file/k3zs5yfele8yicz/DX61SDK.zip/file!

12.) Diverse Tutor




Normal Mapping:
https://ogldev.org/www/tutorial26/tutorial26.html!


Kacheln Effekte bei Texturen Verbeserrn / entfernen 
https://www.iquilezles.org/www/articles/texturerepetition/texturerepetition.htm!

(Bild-2) Texturen ohne Kachel Effekten
Texturen ohne Kachel Effekten

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Landschaft Engine
https://www.flipcode.com/archives/Realtime_Voxel_Landscape_Engines-Part_7_The_Engine.shtml!

https://www.flipcode.com/archives/!

13.) Mesh




... Fake-Mesh-Instanziierung in OpenGL ES 2.0
 

14.) Gras Halme 3D!



 


http://developer.amd.com/wordpress/media/2012/10/i3dGrassFINAL.pdf

(Bild-3) Gras Halme 3D Theorie!
Gras Halme 3D Theorie!


Eine detaillierte simulierte Reaktion für einzelne Blätter von Gras in Feldern mit Millionen Halmen. Das Feld ist in Kacheln unterteilt dessen Klingen-Daten ab einem kleinen Patch von Klingen instanziiert sind die GPU, um die Speicher- und Bandbreitenanforderungen zu begrenzen. Durch Instanziieren des Simulationszustands und Berechnen der Simulation für Kacheln, die mit Objekten interagieren. Die Simulation stoppt nicht sofort
wenn Objekte die Kachel verlassen, aber mit einem reibungslosen Übergang in den ursprünglichen GPU-instanziierten Zustand. Grasbewegung wird mit Kollision gelöst!


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Inhalt:

15.) Unreal


Bewegungen von Mario 64 in der Unreal Engine 4 nachgebildet ►► http://apollo.cx/mario64ce/



FAQ 17: Aktualisiert am: 18 Dezember 2024 16:22 Windows
Windows-CPP-und-C

*.sdf Datei die ab Visual Studio 10 erstellt wird, was ist das?


Die SDF-Datei ist die sogenannte Code-Browsing-Datenbank, die SQL Server Compact Edition verwendet Wer im Internet nach der SDF sucht, stellt fest, dass
Windows-CPP-und-C

Warum Grafik optimieren und Performance verbessern?


Wenn Sie einem großen Publikum präsentieren und Ihr Spiel oder Grafikprogramm in seinem besten Licht zeigen möchten, ist es wichtig, dass Sie die Ultrabooks
Windows-CPP-und-C

Ein 3d Labyrinth mit OpenGL und c++ unter Windows!


Sie werden erkennen es ist einfach ein 3D Labyrinth mit OpenGL und C++ unter Windows zu programmieren Ich habe festgestellt, dass ich eine große Anzahl
Windows-CPP-und-C

joyGetPosEx-Funktion zum abfragen der Joystick / Controller Position!


Es ist einfach mit joyGetPosEx Funktion als Abfragen der Joystick / Controller Position unter Windows zu verwenden Benötigt Wird:  Kennung des abzufragenden
Windows-CPP-und-C

ARRAYSIZE Fehler beim Erstellen, Beheben!


Es ist einfach - ARRAYSIZE Fehler beim Erstellen, Beheben bei Fehlermeldung: : error C2065: ARRAYSIZE : nichtdeklarierter Bezeichner   Inhalt: 1.
Windows-CPP-und-C

Alternative zu RegDeleteTree!


Zu RegDeleteTree, bzw. RegDeleteTreeW und RegDeleteTreeA kann man recht einfach eine eigene Routine schreiben Alternativ kann man auch SHDeleteKeyA bzw SHDeleteKeyW
Windows-CPP-und-C

Zeichenfolge ersetzen für Unicode in c++ Visual Studio!


Oft ist es bei der Umstellung von ANSIS, dass man Zeichenfolge ersetzen muss durch Unicode in c++ Visual Studio WCHAR, CHAR, unsigned short, UTF-8, UTF-16

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  Meine Frage ist leider nicht dabei
Gestellte Fragen zu dieser Antwort:
Keywords: windows, 3d, cpp, links, infos, hier, einfache, interessante, seite, über, polygone, zuschneiden, Basis, polygon, Fragen, Antworten, Software




  

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