Sie werden erkennen es ist einfach ein 3D Labyrinth mit OpenGL und C++ unter Windows zu programmieren!Ich habe festgestellt, dass ich eine große Anzahl interessanter und vielleicht manchmal nützlicher Anwendungen geschrieben habe. Ich programmiere seit etlichen Jahren, und habe bei Turbo c angefangen und C ++, Java, Perl, JavaScript, Python, Perl und mit MS Visual Studio einige Sachen ausprobiert. Im Laufe der Jahre habe ich eine Reihe von Programmen erstellt, siehe http:www.softwareok.de , die für andere interessant sein können.
Diese Programme habe ich entdeckt und mögen für Experten einfach aussehen, aber ich hoffe, dass sie für Anfänger nützlich sein können. Hier will ich ihnen einen kurzen Quellcode vorstellen eines kleinen Labyrinthspiels, das 2005 mit C ++, OpenGL glut32 und ein bisschen Leidenschaft vom Entwickler erstellt wurde. Im Spiel bist du ein einsamer roter Ball im großen schrecklichen Labyrinth. Ihr einziger Wunsch ist es, einen Ausgang aus dem zufällig erzeugten Labyrinth zu finden. Es ist seltsam, aber der Ausgang ist eine gelbe Kugel;). Der Quellcode und die Binärdateien dieser Anwendung sind auf GitHub verfügbar.
https://github.com/sergey-tihon/Ravent-App-Store/tree/master/SuperSDG2 Ich habe es hier noch mit MS Visual Studio 6.0 compiliert, somit kann es jeder mit allen anderen (höheren Versionen) erstellen. Dieses Zufalls Labyrinth in echt eine nette Sache! ... DL_Opengl/RandomLabyrinth.zip
PS: Die Zusammenstellung einer solchen Simulation erfordert einen komplexen, multidisziplinären Entwicklungsprozess. Fragen zu Design, Physik usw. müssen ebenso behandelt werden wie die Informatikprobleme der 3D-Programmierung und ein zufälliges Labyrinthspiel. Daher wird ein Großteil der hier offensichtlichen Entwurfsarbeit und ein Großteil des hier vorgestellten Codes gut geeignet sein für alle die, die sich besonders für bestimmte Aspekte der Implementierung interessieren und dann können Sie einen größeren Nutzen aus diesem ziehen. Hier habe ich noch ein zweites Beispiel entdeckt! http://beaugg.blogspot.com/2014/07/random-3d-mazes-in-opengl.html
Das hier beschriebene Programm verwendet OpenGL, um ein dreidimensionales Labyrinth zu rendern, durch das der Benutzer mit der Maus und / oder den Pfeiltasten manövrieren (gehen oder rennen) muss. Es wird eine Perspektive aus der ersten Person verwendet, wobei die Kollisionserkennung an den Labyrinthwänden implementiert ist. Jedes Labyrinth ist randomisiert, und außerdem hat jedes Labyrinth nur einen einzigen besten (dh umleitungsfreien) Lösungsweg. Die Größe und Schwierigkeit des Labyrinths werden durch Konstanten zur Kompilierungszeit gesteuert. Standardmäßig wird ein relativ einfaches Labyrinth bereitgestellt, aber während des Tests wurden sehr große und umständliche Labyrinthe mit guten Ergebnissen simuliert.
Der Demonstrationscode ist weniger als 650 Zeilen lang, selbst bei großzügiger Verwendung von Kommentaren. Der bereitgestellte Code ist daher architektonisch minimalistisch. Wie ein Großteil von OpenGL selbst ist die Demo größtenteils ein schmuckloses C-Programm. Dies sorgt für eine übersichtliche Darstellung, die sich noch an komplexere Designs anpassen lässt.
Die hier entwickelte Simulation ähnelt in ihrem Aussehen etwas Wolfenstein 3D, einer der frühesten weit verbreiteten 3D-Simulationen. Die Verwendung von OpenGL ermöglicht jedoch einige Effekte, die in Wolfenstein 3D nicht zu sehen sind.
Zum Beispiel fällt der Benutzer zu Beginn jeder Spielsitzung von oben wie mit einem Fallschirm in die Spielwelt in der Nähe des Eingangs zum Labyrinth. Dies bietet dem Benutzer die Möglichkeit, die Labyrinthlösung kurz vor dem Spiel anzuzeigen, und fügt dem Spiel eine weitere Fähigkeitsdimension hinzu. Ein Beispiel für diese Ansicht im Luftstil ist unten dargestellt:
FAQ 19: Aktualisiert am: 28 März 2020 17:05 |