Dreiecke pro Sekunde ist eine Angabe die die maximale Zeichnung / Darstellung pro eine Sekunde angibt !Mit einer 1000-MHz-GPU können Sie bis zu 1000 Millionen Dreiecke / Sek. Zeichnen. Vorausgesetzt, der Grafikkarten Shader ist nicht sehr belastet, können Sie diese Zahlen leicht erreichen, wenn alle Dreiecke von der GPU berechnet werden. Durch erweitertes Rastern oder Ändern von den Shadern (Schatteneinheiten) sowie das Ändern von Texturen und Hochladen von diversen Formen in die GPU wird die Geschwindigkeit von Dreiecken / Sek. verringert. Als Beispiel! Eine NVIDIA GTX 950 Der Chip läuft bei 1 GHz und schaft 3 Dreiecke pro Takt, so dass die GT 950 wahrscheinlich auf 3 Milliarden Dreiecke pro Sekunde kommt, außer diese ist begrenzt durch irgend ein anderes Kriterium. Die 980 GTX schafft bei FP32 (float) eine Performance 4,981 Tera-Flops Die RTX 2080 schafft bei FP32 (float) eine Performance 13,45 Tera-Flops Alle Faktoren beim Rendern sind wichtig!Es spielt eine große Rolle was alles dargestellt wird, zum Beispiel, ob die Dreiecke nur schlicht einfarbig dargestellt werden oder mit Texturen, wenn mit Texturen spielt die Texturgröße auch eine Rolle, weil es eine Begrenzung bei der Pixel-Rate, sowie Texturen-Rate gibt. Die Pixel-Rate und die Texture-Rate der GPU!Die Pixel Füllrate bezieht sich auf die Anzahl der Pixel einer Videokarte zum Bildschirm und Schreiben in einem Videospeicher. Die Textur Füllrate steht für die Anzahl der Textur Elemente. Weitere Überlegungen zu Dreiecke pro Sekunde (TPS) ! Dreiecke pro Sekunde (TPS) sind ein Maß für die Leistung einer Grafikverarbeitungseinheit (GPU). Dies ist die Anzahl der Dreiecke, die eine GPU pro Sekunde rendern kann. Ein Dreieck ist der Grundbaustein von 3D-Grafiken, daher ist TPS ein guter Hinweis darauf, wie gut eine GPU komplexe 3D-Szenen verarbeiten kann. Allerdings ist TPS nicht der einzige Faktor, der die GPU-Leistung beeinflusst. Auch andere Faktoren wie die Komplexität der Szene, die Anzahl der Texturen und die verwendeten Shader können einen erheblichen Einfluss haben. Im Allgemeinen bedeutet ein höherer TPS, dass die GPU komplexere Szenen flüssiger rendern kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass TPS nur eine Metrik ist und nicht isoliert zur Bestimmung der Gesamtleistung einer GPU verwendet werden sollte. Hier ist eine allgemeine Angabe der Dreiecke pro Sekunde für verschiedene Arten von Anwendungen: Einfache 3D-Spiele: 100.000 bis 1 Million Dreiecke pro Sekunde Komplexe 3D-Spiele: 1 Million bis 10 Millionen Dreiecke pro Sekunde CAD- und professionelle 3D-Anwendungen: 10 bis 100 Millionen Dreiecke pro Sekunde Virtual-Reality-Anwendungen (VR): 100 Millionen bis 1 Milliarde Dreiecke pro Sekunde Moderne GPUs können Milliarden von Dreiecken pro Sekunde rendern, aber die meisten Anwendungen erfordern nicht so viele Dreiecke. Selbst anspruchsvolle Anwendungen wie VR-Spiele erfordern typischerweise nur wenige hundert Millionen Dreiecke pro Sekunde. Es ist auch wichtig zu beachten, dass TPS nicht der einzige Faktor ist, der die wahrgenommene Leistung einer GPU beeinflusst. Auch andere Faktoren wie die Bildrate und die Latenz können einen erheblichen Einfluss haben. FAQ 77: Aktualisiert am: 30 Oktober 2023 21:49 |